PROPORTIONING IN EXCELLENCE.
Phone 281-721-4542 Mail info@firedos.com
DE | EN

Große Wurfweiten — kurze Reaktionszeiten

installation von löschmonitoren auf einem hubschrauberlandeplatz

Brennbare Flüssigkeiten wie z. B. Kerosin oder auch Triebwerksschäden stellen Brandrisiken dar, die einen effektiven Brandschutz auf Hubschrauberlandeplätzen erfordern, um Piloten, Fluggäste und Anlagen zu schützen. Auf einem Helikopterlandeplatz eines Klinikums im Rhein-Main-Gebiet wurden daher ein Schaumzumischsystem und zwei Löschmonitore von FireDos installiert.

Große Wurfweiten bei kleinen Löschmittelmengen sowie kurze Reaktionszeiten — das waren die Anforderungen an das Löschsystem. Aufgrund der Landeplatzgröße auf dem Dach des Klinikums war eine kompakte Lösung gefragt. In Zusammenarbeit mit dem Anlagenbauer wurde ein Zumischsystem in der Unterzentrale des Hubschrauberlandeplatzes installiert. Die Löschwasserversorgung erfolgt durch die Löschzentrale im Keller des Gebäudes. Zwei kleine M1 Löschmonitore mit Steuerungsschrank und Funkfernsteuerung wurden am Rande des Landeplatzplateaus angebracht. Die Löschmonitore sind für Löschmittelströme bis zu 2000 Liter pro Minute ausgelegt und verfügen über einen Oszilliermodus.

M1 Löschmonitor auf dem Hubschrauberlandeplatz eines Klinikums

Große Wurfweiten auch bei kleinen Löschmittelströmen

Mehr Sicherheit bei Start und Landung                                      

Mit dem installierten Löschsystem können nun Brände innerhalb kürzester Zeit gezielt mit Schaum gelöscht werden. Dank sorgfältiger Planung wurde eine äußerst kompakte Lösung entwickelt, die sich den Gegebenheiten und der rauen Umgebung optimal anpasst und Sicherheit bei Start und Landung garantiert.

das könnte sie auch interessieren:

Löschmonitore: Leistungsstark und flexibel

Löschmonitore: Leistungsstark und flexibel

Tausende Liter Löschwasser pro Minute, mehr als hundertfünfzig Meter weit.

View more
Unsere Lösungen für die Luftfahrt

Unsere Lösungen für die Luftfahrt

Hohe Sachwerte schützen durch schnelle Branderkennung

View more
FireDos Serviceteam: Immer für Sie da!

FireDos Serviceteam: Immer für Sie da!

Von der Planung bis zur Wartung: Wir helfen Ihnen gerne weiter.

View more