PROPORTIONING IN EXCELLENCE.
Phone 281-721-4542 Mail info@firedos.com
DE | EN

Unterstützung für die Gipfelschützer von Schloss Elmau

Brandschutz am Hubschrauberlandeplatz: Tragbares Zumischsystem DZ1000 beim G7-Treffen

Im Rahmen des G7 Gipfels 2022 auf Schloss Elmau bei Garmisch-Partenkirchen, wurden die kommunalen Feuerwehren beauftragt, den Brandschutz an den Hubschrauberlandeplätzen sicherzustellen. Mit dabei: Das tragbare Zumischsystem DZ1000 von FireDos.

Bei den Hubschrauberlandeplätzen Wanderparkplatz Elmau, Pömetsried und dem Presselandeplatz Alpspitzwellenbad handelt es sich um befestigte Plätze. Hier konnte der Brandschutz mit den örtlichen Lösch- und Tanklöschfahrzeugen sichergestellt werden, da die Befahrbarkeit bei jeder Wetterlage möglich war. 

Das tragbare Zumischsystem DZ1000 von FireDos stellt die Erzeugung von Löschschaum am Evakuierungsplatz von Schloss Elmau sicher.

Mit Löschfahrzeugen nur schwer erreichbar: Der Evakuierungslandeplatz                                      

Im Bereich Schloss Elmau musste jedoch ein sogenannter Evakuierungslandeplatz eingerichtet und abgesichert werden. Hier standen stets zwei Hubschrauber der Bundespolizei bereit, um die Delegationen bei Gefahr schnellstens evakuieren zu können. Da dieser Landeplatz auf einer Wiese lag, konnte er mit den Löschfahrzeugen nicht bzw. nur sehr schwer erreicht werden.

Vielen Dank für die Unterstützung und Bereitstellung des DZ1000, so Kreisbrandmeister Josef Pongratz vom Landkreis Garmisch-Partenkirchen.

Tragbares Zumischsystem DZ1000 garantiert Löschschaumerzeugung                                      

Um den Brandschutz am Evakuierungslandeplatz sicherzustellen, wurde an einem nahegelegenen Bach eine Wasserentnahmestelle eingerichtet. Mehrere Schläuche beförderten das Wasser zum Landeplatz, wo das tragbare Zumischsystem DZ1000 von FireDos mit zwei 60 l Schaummittelkanistern platziert war, um im Brandfall Löschschaum zu erzeugen. Als Auswurfvorrichtung kamen zwei handgeführte Schaumrohre M4/S4 zum Einsatz. Aufgrund der großen Schlauchlängen und des damit verbundenen Druckverlusts, war der Einsatz von Z-Zumischern hier nicht möglich. 

das könnte sie auch interessieren:

Tragbare Zumischsysteme für den mobilen Einsatz

Tragbare Zumischsysteme für den mobilen Einsatz

Höchste Flexibilität für alle Einsatzszenarien

View more
Unsere Lösungen für Feuerwehren

Unsere Lösungen für Feuerwehren

Zuverlässige und flexible Löschtechnik wenn jede Sekunde zählt

View more
Zumischsysteme für Feuerwehrfahrzeuge

Zumischsysteme für Feuerwehrfahrzeuge

Unsere Zumischsysteme sind für alle Fahrzeuge und Schaummittel geeignet.

View more